Seminarveranstaltung Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH: Vorsorge –Sicherheit-Schutz

Seminarveranstaltungen der Firma Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH befassen sich mit dem Thema Finanzkrise und die Auswirkungen auf die Sicherheit der Kapitalanlagen für den Verbraucher und zum Anlegerschutz. Wie sicher sind Immobilienanlagen, Fonds oder weitere Kapitalanlagen in Zeiten der verschiedenen Krisen und der Marktveränderungen?

Der Schutz von Kapital für die Zukunft wird immer notwendiger, gerade in Zeiten, da staatliche Vorsorge, wie unter anderem die Rente, immer unsicherer werden. Global gesehen hat das Immobilieninvestment schon lange einen ähnlichen Status erreicht wie konventionelle Aktien oder Anleihen.

Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH mit Sitz in Magdeburg ist ein junges, innovatives Unternehmen. Im Rahmen von Seminarveranstaltungen informiert die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung Verbraucher, Steuerzahler, Interessierte und Mitarbeiter über neue Entwicklungen rund um Immobilien, Anlagen und Rechttipps.  Jeder Bürger ist Verbraucher und trägt die gesellschaftliche Verantwortung der Vorsorgelast auf seinen Schultern. Konkrete Fragen zur Sicherheit in der Vorsorge und dem Schutz stehen der Altersarmut und der damit verbundenen Angst für den verdienten Ruhestand gegenüber, damit sieht sich Geschäftsführer Herr Oliver Kirchner tagtäglich konfrontiert.

Finanzkrisen und Unachtsamkeit

Börsenachrichten, Medienberichte die nur von Katastrophen zeugen und  das Erleben von Finanzkrisen, die Europa und die ganze Welt erschütterten, schreckten viele Menschen vor Anlagen jenseits des Sparbuches zurück. Verbrannte Finger haben auch diejenigen, die auf angeblich sichere Fonds gesetzt haben. Besonders stark erwischte es Anleger, die Fonds mit dem Schwerpunkt auf Rohstof­fen.  Im Fonds- Dauertest von Finanztests, gehörten verschiedene  Rohstofffonds lange zu den Top-Fonds. Binnen weniger Monate aber verloren eben diese Top-Fonds bis zu Zweidrittel ihres Wertes. Wer stark auf Rohstoff- und Versorgeraktien gesetzt hatte, hatte das Nachsehen.  Dennoch sollte niemand seinen Fonds allein aus Angst vor weiteren Verlusten verkaufen. Ratsam ist das nur, wenn das Anlagekonzept tatsächlich nicht überzeugend ist.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hält lei­der sogar für besonders sicherheitsorientierte Anleger Überraschungen bereit. Verluste mit Geldmarktfonds sollten die absolute Ausnahme bleiben. Fonds, die das nicht sicherstellen können, verdienen den Namen Geldmarkt­fonds nicht. Denn bei ihnen handelt es sich vielmehr um Rentenfonds, die keinesfalls eine so sichere Anlage für Sparer wie etwa ein Tagesgeldkonto sind.

Sicherheit im Immobilienmarkt

Die weltweite Nachfrage nach Immobilien steht dabei stets im engen Zusammenhang mit der umfassenden Globalisierung in der Gegenwart. Die nationalen Märkte öffnen sich und stehen nun in vielen Bereichen zum ersten Mal im tatsächlichen Wettbewerb auf internationalem Niveau. Einschlägige Untersuchungen bestätigen, dass sich der Investitionsstrom in Anlageimmobilien im stetigen Wachstum befindet.

Das damit verbundene Marktwachstum eröffnet weltweit Möglichkeiten, neue Potenziale zu erschließen, traditionelle Marktgebiete neu zu definieren und damit auch Marktanteile in den Segmenten zu schaffen, die zuvor keine Bedeutung hatten oder nur schwer erreichbar waren.

Jedoch sollte berücksichtigt werden, dass die Investition in eine Immobilie eine langfristige Anlageform darstellt, denn nur so kann man den vollen Nutzen aus dieser Anlage ziehen.

Eine rege Diskussion schloss sich der Seminarveranstaltung an, die Punkte wurde vertieft und Erfahrungen ausgetauscht.

V.i.s.d.P.:

Oliver Kirchner
Geschäftsführer

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

markiert , , , ,