Sachsen-Anhalt: Wirtschaftsraum für Unternehmen

Die Landeshauptstadt mit großer Geschichte und heute ein bevorzugter Wirtschaftsraum mit Anziehungskraft. Standortsicherung, Unternehmensausbau und Strukturwandel fließen ineinander ein und sind zukunftsweisend. Wie diese Ziele erreicht werden können und welche Faktoren eine Rolle spielen, wird in regelmäßigen Seminarveranstaltungen der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH vermittelt.

Sachsen-Anhalt: Wirtschaftsraum für Unternehmen

Seminarveranstaltung Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH

Magdeburg, Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, erstmals erwähnt von Kaiser Karl dem Großen im Jahr 805, gilt auch heute noch als ein bevorzugter Wirtschaftsraum mit großer Anziehungskraft. Geschichtlich betrachtet hat Magdeburg zur Zeit der Karolinger bereits eine wichtige Rolle als Knotenpunkt zahlreicher Handelsstraßen und als Bastion gespielt. Otto I. erhob die Stadt zur Königspfalz, der Klerus betrieb von dieser Residenz aus intensiv seine Machtpolitik. Magdeburg blühte auf. Dieser Tradition sieht sich auch die Magdeburger Freebird GmbH als verantwortungsbewusstes Beratungsunternehmen verpflichtet, durch regelmäßige  Erwachsenenbildungsveranstaltungen in den Räumlichkeiten der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH  Unternehmer, Verbraucher, Steuerzahler, Interessierte und Mitarbeiter einen Überblick zu neuen Entwicklungsmöglichkeiten rund um Investitionsanlagen zu ermöglichen. Standortsicherung und Unternehmensentwicklung orientiert sich an den Marktanforderungen und benötigt rechtzeitige zukunftsorientierte Weichenstellung für den Unternehmensausbau. Ein riesiger Markt mit erheblichem Beratungsbedarf ist entstanden. Geschäftsführer Oliver Kirchner freut sich über die zahlreiche Teilnahme, Referenten aus der Mittelstandforschung unterstützen mit Informationen, Rat und Tat.

Oliver Kirchner verdeutlicht an dem Wirtschaftsstandort Magdeburg, dass gerade in der heutigen Zeit die 1200jährige Kaiserstadt von ihrer zentralen Lage im Schnittpunkt der wichtigsten Verkehrsadern in Deutschland und Europa profitiert. Magdeburg bietet beste Voraussetzungen seine wirtschaftliche Bedeutung langfristig auszubauen, bestehenden und neuen Unternehmensansiedlungen innovativen Raum mit Entwicklungspotenzial zu gewähren. Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ergänzen sich in Magdeburg, 18000 Studenten prägen und beleben die Universitätsstadt, das Fundament für die Zukunft der Unternehmen.

Marktanforderung – Gestaltungsmöglichkeiten

Wie alte Strukturen aufbrechen und Freiheit für neue Anforderungen schaffen? – Diese Frage erörtert der Referent: Forschung und Erfahrung zeigen, dass die meisten mittelständischen Unternehmen immer noch daran gewöhnt sind, eher auf Marktanforderungen zu reagieren, statt aktiv, zielstrebig, planvoll und bewusst die Marktchancen vorweg zu erkennen und mit dem Unternehmen anzupeilen. Leider ist es oftmals immer noch so, dass viele mittelständische Unternehmer ihr Unternehmen durch den Markt wie ein Urlaubsreisender, der auf gut Glück nach Italien fährt und dabei nur die Richtung südwärts kennt, das Unternehmen lenkt. Dabei weiß aber er aber nicht, welches die beste Strecke für ihn ist, welche Teilstrecke er täglich fahren muss und ob seine Übernachtungsmöglichkeiten gesichert sind. Würden dagegen die Fahrt vorher rechtzeitig vorbereitet, die Streckenabschnitte geplant und die Hotels reserviert, käme der Urlauber sicher an, ohne Überraschungen und mit dem geringsten Aufwand ans Ziel. Dann kann Urlaub wirklich beginnen. So kann ein Unternehmen wirklich innovativ, erfolgreich und vorausschauend arbeiten. Denn ähnlich ist auch eine Unternehmensführung ohne strategisches Ziel und systematisches Marketing: ziellos, risikovoll und teuer.

Erfahrungsgemäß spielt der Faktor Überlastung des Unternehmers eine wesentliche Rolle hierbei. Oftmals ist die Überlastung der mittelständischen Alleinunternehmer, welche vom täglichen Kleinkram gehetzt, sich mehr in der Gegenwart behaupten müssen als Zeit für die Gestaltung der Zukunft zu finden, ein wesentlicher Grund für die Defizite. So werden die Unternehmer dann immer wieder von Konjunkturentwicklungen, Nachfrageveränderungen, Konkurrenzentwicklungen oder Produktionsinnovationen überrascht und müssen diesen Entwicklungen hinterherlaufen, statt mit genügend Vorlaufzeit diese Entwicklung vorher zu bedenken und sich dann ruhig darauf einstellen zu können.

Die Mittelstandsforschung hat inzwischen die Umsetzung der Marketingtheorie auf die besonderen Bedingungen des mittelständischen Unternehmens geleistet. Ebenso haben einzelne mittelständische Berufsverbände sich in den letzten Jahren große Mühen gegeben, ihren Unternehmen Marketinghilfe und Hinweise auf die zunehmende Bedeutung der Marktorientierung zu geben. Unter den Führungsmängeln liegt zurzeit im Marketing vor allem bei Kleinunternehmen ihr gefährlichstes Kenntnis- und Verhaltensdefizit. Es wird viel davon abhängen, ob und vor allem wie die produzierenden Unternehmen dieses Defizit kurzfristig ausgleichen können. Nicht nur das Schicksal der einzelnen Unternehmen, sondern auch die Bedeutung der jeweiligen Branche davon abhängt, ob und wie sie sich im Markt behaupten können.

Fazit:

Unternehmensmanagement betrifft alle Bereiche, das Bewusstsein hierfür muss geschärft und rechtzeitig Strategien generiert werden. Kleine und mittlere Unternehmen sind aufgefordert, rechtzeitig für den Fachkräftenachwuchs zu sorgen und die Kompetenzen im Hinblick auf Personalentwicklung und Personalmarketing in den Unternehmen zu stärken. Vorbildfunktion liegt in der Unternehmensführung.

V.i.S.d.P.:

Oliver Kirchner
Geschäftsführer

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

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