Der Markt und seine Seele

Marktentwicklung und das Nutzen der Marktchancen ist für Unternehmen nicht aus den Augen zu verlieren. Doch gelten Werte und Normen heute wie früher? Wessen Werte müssen sich erfolgreiche Unternehmen wieder bewusst werden?  Schaffen Werte die Motivation zum richtigen Weg zum Ziel? Können so Unternehmen heute überleben? Wodurch können Mitarbeiter motiviert werden? Worin besteht die Lösung für viele Probleme? Die Freebird GmbH führt regelmäßig Mitarbeiter­ und Weiterbildungsschulungen durch und beschäftigt sich mit Themen rund um Unternehmensführung, Unternehmensstrukturen und Unternehmensnachfolge.

Seminarveranstaltung und Mitarbeiterschulung der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH: Definition Werte und Mehrwert

„Wir hören auf den Markt und seine Wünsche. Wir versuchen, seine Sprache zu sprechen. Wir wollen in seinen Strukturen denken. Wir handeln nach seinen Gesetzen. Wir urteilen nach seinen Maßstäben. Wir korrigieren die Ineffizienz unseres Lebens nach den Regeln des Marktes. Wir bringen ihm unsere Spontanität, unsere Gefühlswelt und unsere Lebenslust bei. Wer ist diese Macht, vor der sich unsere Individualität zu beugen scheint?“ eröffnet Geschäftsführer Oliver Kirchner die gutbesuchte Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Freebird GmbH in Magdeburg.

Der Markt und seine Seele

Mitarbeiterschulung in Magdeburg

Unternehmens- und Wirtschaftsberatung bedeutet neben erfolgreiche Lösungsfindung auch Wertevermittlung zur Schaffung eines Mehrwertes. Doch die Realität spricht oft eine andere Sprache. Heißt es nicht eher: „Der Markt zwingt uns, der Markt fordert uns heraus, der Markt ordnet, der Markt bestimmt den Preis, der Markt reagiert, der Markt frisst seine Kinder.“ Unternehmerisch und wirtschaftlich muss marktkonform gehandelt, gedacht, geplant und kalkuliert werden. Marktanteile müssen gesichert werden, das Unternehmen muss sich mit dem Markt gut stellen, es gibt keine andere Wahl. Heute, damit wir für morgen gerüstet sind! Ist das wirklich das Ziel, dass verfolgt werden sollte?

Magdeburg die Stadt mit Potenzial

Zitat: „Die Wirtschaftswoche berichtet: Magdeburg ist heimlicher Aufsteiger Deutschlands – Städeranking 2012 – Keine deutsche Stadt hat sich in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt wie Magdeburg. Auf der Suche nach Gründen dafür stößt man auf alte Tugenden und viel Platz für neue Ideen. Überaus positiv ist auch, dass sich der Marktzuwachs durchgängig über alle Segmente erstreckt, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Betrachtet man die Entwicklung des Wohnens: Das Wohnen in den Metropolen insbesondere im Süden Deutschlands ist teuer. Für Anleger, die in Wohnraum investieren möchten, ist dies inzwischen keine gute Nachricht mehr. Potenzial bietet stattdessen eine Stadt wie Magdeburg – zu diesem Ergebnis kommt Wulff Aengevelt als Chef von Aengevelt- Immobilien in seiner Analyse. Der schlüssige Grund: Die Kaufpreise für Wohnraum sind in Stuttgart, München, Frankfurt und Co. in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. Und zwar in solche Höhen, dass die zu erzielenden Mieten keine hohen Renditen mehr zulassen. Aber in Magdeburg steckt noch viel Potenzial!“

Marktchancen und Standorte wichtig für Unternehmen

Werte und Normen gelten heute wie früher, dessen müssen sich erfolgreiche Unternehmen bewusst werden. Wozu brauchen und benötigen wir Respekt? Schaffen Werte die Motivation zum richtigen Weg zum Ziel? Können so Unternehmen heute überleben? Wodurch können Mitarbeiter motiviert werden? Worin besteht die Lösung für viele Probleme? Weshalb erkranken so viele? Welche Identifizierung gibt es für den Einzelnen? Fragen, die jeden Unternehmer und Verantwortlichen beschäftigen, Werte für den wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolg zu beachten sind . Es gibt neue und alte Werte. In Seminaren wird immer wieder klar, dass unter der Auffassung von Werten ganz unterschiedliche Meinungen herrschen. Die Frage ist aber, weshalb wagen es so wenige, in ihrem Berufsalltag zu dem zu stehen, was sie wirklich bewegt? Weshalb leiden so viele still vor sich hin? Weshalb sprechen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer oftmals nicht über die wirklich wichtigen Dinge, die dann auch umgesetzt werden können, damit dies dem Unternehmen und natürlich jedem Mitarbeiter zum Mehrwert und Nutzen wird?

Diese und weitere Fragen wurden ausführlich diskutiert und Erkenntnisse zur erfolgreichen Umsetzung ausgearbeitet.

V.i.S.d.P.:

Oliver Kirchner

Geschäftsführer

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

markiert , , , ,